KUNDENSTIMMEN

Nordkorea Reiseberichte


Nordkorea Kundenstimmen

Nordkorea Reiseberichte

  • 27.12.19 - 04.01.2020 Henry Weidig, Silvester in Nordkorea mit Vladivostok

    Hallo Herr Chen,


    Erstmal vielen Dank nochmal für schnelle Umplanung der Reise. Es hat alles geklappt.


    Jetzt zur eigentlichen Reise: Als erstes kann ich sagen, Sehr Gut!

    Unsere Reiseleitung, Pak Sun I, Pak Chung Hyok und der Fahrer Kim Yong Chol  hervorragend.


    Der Unterschied zu unserer Reise 2017 war diesmal das wir doch mehr im Leben waren. So waren wir in einem Freizeitbad, in zwei Kaufhäusern, U-Bahnfahrt (wie 2017), in einer Schießsporthalle (da haben wir mit Gewehr geschossen), Bier getrunken, in einer Bierhalle wo ganz normale Nord Koreaner auch verkehren, Billard spielen in einer Bowlinghalle, auch waren wir in einer Schule mit Hausrundgang. Außerdem besuchten wir die Altstadt von Kaesong.


    Eine sehr interessant Begebenheit hatten wir: Eine Wanderung mussten wir wegen Glatteis abbrechen. Unser Fahrer war natürlich nicht da, er ging davon aus, dass unsere Wanderung länger dauert. Also mussten wir zum Hotel laufen. Ich war sehr zufrieden damit, unsere Reiseleitung nicht.

    Diese war ein bischen Unruhig. Das Bier hat danach um so besser geschmeckt.


    Leider konnten wir nicht zum Skigebiet. Mir selber war das egal, weil ich kein Wintersport betreibe. 

    Auf eigenen Wunsch haben wir uns auch andere Sachen angesehen die wir 2017 noch nicht besucht hatten. Einen anderen Teil des Geschenke Palast, den großen Triumpfbogen wo wir oben auf der Plattform waren, im Armeemuseum und das Arbeiterdenkmal.


    Die Silvesterfeier fand auf einem großen Schiff auf dem Fluss Taedong statt. War super Stimmung, außerdem gab zum Jahreswechsel noch ein richtig schönes Feuerwerk, das die Stadt Pyongyang organisierte.


    Ist es möglich unserem Reiseleitungsteam mitzuteilen das wir uns noch bedanken wollen für die schöne zeit die wir zusammen verbracht haben. 


    Ein persönliches Schreiben an die Reiseleitung, geht das? 


    Mit freundlichen Gruß. 

    Henry Weidig   

  • 13.10. - 28.10.2019 Ruth Kleindienst, Nordkorea und Südkorea Kombireise

    nach absolvierter Reise zuerst meine Bestätigung Ihrer zuverlässigen Planung. Es klappte alles wie am Schnürchen, auch wenn ich sagen muß, dass der Weg sich fast schon als Ziel anfühlte, sich dann aber doch sehr davon unterschied. Ich wollte die beiden Koreas kennenlernen und in diesem Zusammenhang über eine mögliche Wiedervereinigung nachdenken... 


    Der Empfang durch die dortigen Sicherheitsbehörden hat mich doch etwas entsetzt, vielleicht fiel sie so drastisch aus, weil in unserem Flieger die südkoreanische Fußball-Nationalmannschaft mitflog, denn am folgenden Tag fand ein Weltmeistervorentscheidungsspiel gegen Nordkorea statt, von dem aber am Tag nach dem Spiel kein Koreaner Kenntnis hatte, schade. 


    Aber so ging es nicht weiter, meine beiden Begleiter waren deutsch und spanischsprachig und zusammen mit dem Fahrer waren wir ein nettes Team. Da mir an Bewegung gelegen war, haben wir zunächst einen Spaziergang durch Pjöngjang gemacht, den Triumphbogen bewundert, die Nationalbibliothek besucht und dem Kinderpalast einen intensiven Besuch abgestattet. Er lag mich besonders interessiert, weil es Vergleichbares bei uns nicht gibt. Es war ein ganz gewöhnlicher Tag und in den verschiedenen Räumen, die wir öffneten rde getanzt, Gitarre, Akkordeon ... geübt, Mädchen stichelten an ihren Seidenbildern, Volleyball wurde gespielt, an Computern saßen viele Jungen und wer das Bedürfnis hatte, spezielle mathematische Aufgaben zu lösen tat dies - und alle Gruppen arbeiteten unter fachlicher Anleitung. Das ist ein riesiges, wunderschönes Gebäude mit vielen hundert Räumen, hierher gehen die Schüler nach dem Unterricht. Am Abend haben wir das Arirang Event besucht, das im Olympiastadion stattfand. Ein sehr beeindruckendes Erlebnis. 


    In Panmunjon und Kaesong  war dann zu besichtigen, was daraus hätte werden können, wenn die Verhandlungen ehrlich geführt worden wären. Kaesong , die Hauptstadt des Königreiches Koryo hat sich einen historischen Altstadtkern bewahrt und diese mittelalterlichen Häuschen, die unter Denkmalschutz stehen, sind bewohnt und mit Solarmodul auf dem Dach. Und so ging es immer weiter die Autobahn entlang, durch unzählige Tunnel,  an gerade abgeernteten Reisfeldern und zahllosen Radfahrern mit geschickt festgezurrten Säcken, sie fahren zum großen Teil auf Elektrofahrrädern, was ich ihnen von Herzen gönne. Interessant ist in diesem Zusammenhang für mich die Beobachtung in Südkorea gewesen. Hier machten die Felder keinen so geordneten Eindruck und der Reis war noch nicht geerntet. Die Begründung war: es gibt keine Leute, obwohl dort mit Maschinen gearbeitet wird.  Wir haben dem 1. und 31. Kaiser der Koryo-Dynastie die Ehre erwiesen, sind stundenlang, schweißtreibend bergan gestiegen immer das wunderbare herbstliche Panorama vor Augen  mit dem abschließenden Höhepunkt des Intern. 


    Schigebietes  Masikryong. Während der langen Autofahrten verkürzten die recht intensiven und oft auch kontroversen Gespräche die Fahrt. Mich überraschte von Anbeginn die Offenheit mit der auf Änderungswünsche reagiert wurde. Aber es gab auch recht schnell Tabus….


    In einem der Berichte, die ich auf der China Hansa Seite gelesen habe, bemerkte ein Reisender, dass  die Gabe ohne Dankbarkeit entgegengenommen wurde . Mir ist auch aufgefallen, dass alle Drei das Geld genommen und wie nebensächlich schnell in die Tasche gesteckt haben, als sei es ihnen peinlich. Das wurde sicher auch als Almosen empfunden. Und da ich in Südkorea erlebt habe, dass dort kein Trinkgeld gegeben wird, habe ich auch über diese Sitte, jeden Handschlag zu bewerten, nachgedacht. Das ist eine paternalistische Attitude, die m.E. aber nicht in eine Gesellschaft paßt, die nicht mehr alles zu einer bepreisten Ware machen will.


    Ich beschränke mich hier ganz bewußt auf den 1.Teil der Reise, wenngleich der andere Teil ebenso interessant ist, gerade im Vergleich. Auf die Ausgangsfrage nach der Möglichkeit einer Wiedervereinigung, die der Anlass meiner Reise war, habe ich aber auch jetzt keine Antwort.


    Aus der Fülle der Eindrücke habe ich einige Fotos ausgewählt.


    Ich grüße Sie, Ruth Kleindienst

  • 16.07. – 30.07.2019 Barbara Friedrich, Privatreise "Große Nordkorea-Rundreise"

    Sehr geehrter Herr Chen,


    Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen für die tolle Organisation und Betreuung  bedanken. Ich hatte so viele Fragen zu meiner Nordkoreareise, die Sie alle sehr geduldig und kompetent beantwortet haben. Jeder Anruf bei Ihnen hat viel Spaß gemacht und meine Reise hätte nicht besser vorbereitet sein können. Auch bin ich Ihnen sehr dankbar, dass Sie die komplette Organisation übernommen haben und meine Wünsche in das Programm eingebaut haben. Überaus interessant und erlebnisreich war schließlich meine Reise nach Nordkorea. Ich habe viele Erfahrungen sammeln dürfen, die ich nie vergessen werden. Ich wurde überaus freundlich empfangen und meine beiden Reiseleiterinnen haben wirklich alles getan, um mir eine  schöne Rundreise möglich zu machen. Somit denke ich sehr gern an meine zwei Wochen vor Ort zurück und kann eine Reise nach Nordkorea empfehlen. Die Eindrücke waren sehr vielfältig und reichten von der lebendigen Hauptstadt über wunderschöne Bergwelten, geschäftige Industriestandorte und Farmen, ruhige Tempel bis hin zur DMZ, wo sich Korea und Korea berühren.


    Vielen Dank nochmals und viele Grüße


    Barbara Friedrich

  • 04.06. – 18.06.2019 Jürgen Becker und Bernd Zirkler, Privatreise:Peking – Nordkorea unterwegs – Shanghai/Gelber Berg

    Sehr geehrter Herr Chen,


    nach Rückkehr von unserer Nordkorea Reise bedanken wir uns für die von Ihnen perfekt geplante und organisierte Individual-Reise recht herzlich. 


    Ohne jegliche Beanstandungen haben wir die 9-tägige Reise im Juni 2019 durchgeführt; die örtliche Betreuung durch unsere beiden, sehr liebenswürdigen und aufgeschlossenen Guides Pak Sun I (perfekt Deutsch sprechend) und Kang Yo Son konnte besser nicht sein. Unser Fahrer Kim hat den neuwertigen Kleinbus sehr gut beherrscht und wir sind zu keiner Zeit in eine gefährliche Situation gekommen, was auch durch den sehr geringen Autoverkehr geschuldet war. Individualverkehr findet fast nicht statt. Von Ankunft auf dem neuen Internationalen Flughafen  Pjöngjang  (Immigration und Zollabwicklung innerhalb von Minuten ohne Probleme, lediglich der Reiseführer über Nordkorea wurde auf freundliche Art konfisziert) an, bis zum Abflug nach Peking mit Koryo Air, war alles bis ins Kleinste hervorragend organisiert.


    Die Eindrücke, die wir als Frequent Traveler in diesen 9 Tagen gewonnen haben, haben einen beeindruckenden und positiven Eindruck hinterlassen.


    Ein Land mit sehr grossen Gegensätzen, wenn man Pjöngjang mit dem Rest des Landes vergleicht. Pjöngjang eine saubere, aber mit viel Tünche herausgeputzte Hauptstadt und vielen Prachtbauten, wie man es aus den ehemaligen kommunistisch geprägten Ländern kennt.


    Die Ehrerbietung an den großen Monumenten und den Personenkult gegenüber den beiden großen Führern (Kim Il Sung und Kim Jong Il) kann man aus unserer Sicht nicht verstehen. Die Nacht in Pjönjang ist dunkel, kaum beleuchtet; die Strassenbeleuchtung ist auf Sparflamme geschaltet.


    Der Juche Turm und die Bronze Monumente am Mansudae Hügel werden aber die gesamte Nacht voll beleuchtet.


    Im Hotel Koryo gab es im Gegesatz zu einem Hotel auf dem Land keinen Stromausfall. Das Hotel entspricht europäischem 4 Sterne Standard.


    Der Supermarkt im Hotel und die Bar waren gut sortiert, die Preise sehr günstig (eine große Flasche Bier 1,50 €, die Cola -,65 €). In allen Einrichtungen konnte man problemlos mit Euro, Dollar oder Yuan bezahlen und bekam das Wechselgeld meist in der gleichen Währung zurück.


    Die Hotels ausserhalb Pjöngjangs waren gut bis sehr gut. Wir waren meist die einzigen Gäste und die gesamten Einrichtungen im Hotel waren voll funktionsfähig und dauerhaft besetzt, vom Pagen bis zum Hotel Manager und den Servicekräften. Die Stromversorgung war limitiert und nachts wurde es in einem Hotel ab 22:30 Uhr dunkel!


    Über die gesamte Reisedauer wurde uns sehr reichlich Essen serviert und das dreimal täglich. Bier war immer inclusive. Die Verträglichkeit der angebotenen Speisen war gut und es gab keinerlei Probleme. Die unterschiedlichsten Speisen wurden auch alle gegessen, wenigstens aber probiert. Auf Hundfleisch haben wir unsererseits aber verzichtet. 


    Die drei Reisen zu den Kumgang Bergen, Myohyangsan und an die Demarkationslinie waren eine absolute kulturelle Bereicherung dieser Reise. Wasserfälle, schroffe Felslandschaften, Sandstrände mit Lagunen, Reis- und Gemüsefelder prägen diese Gebiete. Die Wanderungen und Bergtouren abseits der chinesischen Reisegruppen waren Höhepunkte der Reise.  


    Ernüchternd ist das, was man rechts und links der breiten „Betonautobahnen“ zur Kenntnis nimmt.


    Die Straßen befinden sich in einem erbärmlichen Zustand (für 200 km Autobahnfahrt muss man mit 4 Stunden rechnen), Privatautos sieht man selten, auch Minibusse sind nicht oft anzutreffen. Kontrollen der Fahrzeuge sind obligatorisch, wir persönlich wurden nie kontrolliert!. Der gesamte Verkehr beschränkt sich auf Fahrradfahrer und Fussgänger und die in teilweise nicht überschaubaren Massen.


    Eine Zigarettenkippe auf der Straße war schon eine kleine Sensation, alles war einwandfrei sauber, kein Müll, kein Unrat, kein Dreck!  


    Zur Zeit der Reispflanzung sieht man tausende Bauern und Soldaten in den Reisfeldern. Die Soldaten, es besteht eine dreijährige Wehrpflicht, scheinen mehr zum Arbeits- als zum Wehrdienst eingesetzt werden. Die Getreidefelder werden mit einfachsten Handgeräten in gebückter Haltung bearbeitet. Landwirtschaftliche Maschinen gibt es nicht (auf ca. 1300 km Fahrtstrecke wurde max. acht uralt Traktoren gesichtet). Die Äcker werden mit Ochsen und Holzpflügen bearbeitet, der Reisanbau manuell. Auf den Besuch einer landwirtschaftlichen Betriebes haben wir verzichtet, die Wirklichkeit haben während unserer Fahrten zu Genüge gesehen.


    Industrieanlagen sind Mangelware; zwei Zementwerke, ein Papierwerk, einige Wasserkraftwerke und ein Kohlekraftwerk konnte man in der Ferne erkennen.


    Man sieht einige gut ausgebaute elektrifizierte Schienennetze, aber die entsprechenden Züge gibt es leider nicht. Auf dem Hauptgüterbahnhof in Pjöngjang absolut keine Aktivitäten, der Personenverkehr lässt auch zu Wünschen übrig. Das U-Bahnnetz in Pjöngjang scheint gut ausgebaut und frequentiert, mit Deutschen Zügen aus den 60er Jahren. 


    Da wir eine Invidualreise durchführten waren Fotos von interessanten Motiven eingeschränkt; immer unter 100% iger aber nicht negativ wirkender Aufsicht.


    Zu Anfang wurde uns mitgeteilt, was und was nicht fotografiert werden durfte. Alles was nicht fotografiert werden durfte (z.B. Militäranlagen, Brücken, Baustellen, Soldaten und natürlich die ärmlichen Verhältnisse ausserhalb Pjöngjangs) war dann offiziell „under construction“! 


    Militärfahrzeuge wurden nur im Zusammenhang von Personentransporten in Pjöngjang (Schülergruppen, die zu Auftritten gefahren wurden) gesichtet. Bewaffnete Soldaten und Polizisten kaum, lediglich an der Demarkationslinie. 


    Wir danken nochmals unseren beide Mädels, die sich hervorragend um uns gekümmert haben und auch einige Änderungen unseres offiziellen Programms akzeptierten. Politische Diskussionen waren auf einem gewissen Niveau in kleinem Kreis auch möglich.  


    Eine Reise, die wir wieder durchführen würden und jederzeit empfehlen können, weil wir auch die Beschränkungen in der Freizügigkeit und die anderen landesüblichen Vorgaben akzeptierten. Mit der Bevölkerung sind wir kaum direkt in Kontakt gekommen, da es unter anderem auch an den sprachlichen Barrieren gescheitert ist.


    Man spricht immer wieder von der Wiederveinigung mit Südkorea und einem Friedensabschluss. 


    Auch die Organisation der Anschlussprogramme in China war vorbildlich. 


    Mit freundlichen Grüßen


    Jürgen Becker und Bernd Zirkler

  • 04.04. – 13.04.2019 Rene Zarmstorf, Kleingruppe Pjönjang Marathon und Transsibirische Eisenbahn Peking - Nordkorea – Khabarovsk

    Hallo Herr Chen,  


    erstmal möchte ich mich für die super Organisation bedanken. Die Reise entsprach im Großen und Ganzen unseren Erwartungen. Einzig enttäuschend fande ich, das wir auf der Bahnfahrt von Pjöngjang nach Rason an den Zwischenhalten nicht aussteigen durften. Aber ab und zu gelang es uns trotzdem. 


    An die ständige Überwachung musste man sich erst gewöhnen. So konnten uns die Reiseleiter morgens genau erzählen, wie lange wir abends im Hotel an der Bar gesessen haben. Aber wir wussten ja worauf wir uns einlassen. 


    Der Zug nach Russland bestand aus zwei russischen Waggons, die erst in Tumangan starteten und in Ussurijsk an den Transsib Zug nach Moskau eingereiht wurden. Der Zugang zum Speisewagen war kein Problem.


    Auch vom Marathon und dem Fußballspiel waren wir sehr begeistert und auch sonst haben wir sehr viel zu sehen bekommen. 


    Gerne werde ich Sie weiter empfehlen, bzw. habe es auch schon getan. 


    Gerne können Sie die angefügten Bilder verwenden.  


    Mit freundlichen Grüßen


    Rene Zarmstorf 

  • 03.04. - 12.04.2019 Kevin Brück, Private Rundreise nach Nordkorea (mit Peking)

    Ich beschäftige mich privat seit vielen Jahren mit Nordkorea und der ehemaligen Sowjetunion.


    Mein Wunsch Nordkorea zu besuchen, wurde im Laufe der Zeit immer größer.


    Durch Recherche bin ich auf China Hansa Travel aufmerksam geworden. Herr Chen hat mir alle Fragen zügig beantwortet. Vor Ort (auch in Peking) hat dann alles wunderbar funktioniert.


    Die Reise nach Nordkorea war eine einmalige Erfahrung und ich kann sie jedem empfehlen, der besondere Reiseziele auswählt oder allgemein an der Thematik Interesse hat.


    Allerdings gibt es auch zwei negative Punkte. Die Reise nach Nordkorea ist im Verhältnis nicht besonders günstig. Vor Ort wurde dann ständig versucht, weitere Devisen abzuknüpfen. Ich wusste zwar, dass ich häufiger Souvenirgeschäfte besuchen werde und habe auch gerne etwas gekauft. Die Häufigkeit und auch die Art und Weise, wie es verpackt wurde, empfand ich besonders zum Ende hin eher als nervig.


    Meinen Reiseleitern und dem Fahrer habe ich Gastgeschenke mitgebracht (Zigaretten, Schokolade und Pflegeprodukte). Außerdem zu Getränken, sowie zum Bowling eingeladen und ein empfohlenes Trinkgeld gegeben.


    Beim Trinkgeld habe ich leider keine Dankbarkeit gespürt. Das habe ich eher als unhöflich empfunden.


    Nichts desto trotz möchte ich mich bei Ihnen, Herr Chen, für die tolle Reise und die einmaligen Erfahrungen bedanken und komme gerne wieder auf Sie zurück. Ebenfalls werde ich Sie gerne weiterempfehlen!

     

    Mit besten Grüßen

    Kevin Brück

  • 05.04. – 18.04.2019 Anita und Wilfried Knaak, Kleingruppe Pjönjang Marathon und mehr Nordkorea – Peking – Shanghai

    Sehr geehrter Herr Chen, 


    vielen Dank für die Nachfrage. Die Reise hat uns sehr gut gefallen, die Mitreisenden und Reiseleiter sind sehr sympathische Menschen. 

    Uns wurde viel vermittelt und wir haben sehr viele neue Eindrücke erhalten. Dass die Koffer von Zürich nach Peking nicht mitgekommen sind war schon etwas 


    beängstigend. Man sollte doch einen größeren Zeitabstand zwischen den Flügen haben, weil mittlerweile viele Flüge verspätet ankommen. 

    Wir sind immer noch beeindruckt von den Ländern und möchten den Reiseleitern ein großes Lob aussprechen. 


    Mit freundlichen Grüßen, 

  • 21.10. - 03.11.2018 Johannes Staude, Privatreise: Nordkorea zum Kennenlernen mit Peking

    Sehr geehrter Herr Chen,


    ich bin wieder in Berlin eingetroffen. Ich danke Ihnen vom ganzen Herzen für die Organisation meiner Reise nach Nordkorea und Peking. Es hat alles funktioniert. Die Eindrücke, die ich in der letzten Woche gesammelt habe, waren in jeder Hinsicht phänomenal. Die Reiseleiter Herr Kim und Frau Rim haben mich optimal begleitet und mir noch mehr gezeigt, als im Programm vorgegeben war. Die Radtour mit Herrn Kim war einzigartig. Er hatte mir am Tag zuvor schon für westliche Touristen wohl erstmals erlaubt, ein Baumwollfeld zu besichtigen. Mit Frau Rim konnte ich auch dank ihres perfekten Deutsch sehr offen über Nordkorea und seine Probleme sprechen.


    Pjöngjang hat sich teiliweise entgegen der Bilder aus den Medien sehr gut entwickelt. Die neuen Wolkenkratzer sind auf der Welt wohl einzigartig. Beiden habe ich versprochen, dass ich spätestens 2032 bei den möglichen Olympischen Spielen auf der Koreanischen Halbinsel wieder kommen werde.


    Ein kleiner Kritikpunkt sei jedoch angemerkt. Am Tag nach meiner Anknuft hätte es die Möglichkeit zum Besuch des Arirangfestivals gegeben. Leider konnte ich das finanziell nicht stemmen. Es wäre kein Trinkgeld für meine Reiseleiter übrig geblieben. Das war sehr schade. 


    Mit freundlichen Grüßen

    Johannes Staude


  • Oktober 2018 Dr. Dagmar Smarsly, Kleine Gruppe: Gündungstag der Partei mit Peking

    ich möchte mich für die von Ihnen gut geplante und perfekt durchgeführte Reise bedanken. Mit einer kleinen Gruppe von insgesamt 7 Teilnehmern haben wir viel gesehen. Oft wurde sogar vor Ort noch ein erweitertes Programm möglich gemacht, so z.B. die Teilnahme an den Arirang-Feiern.


    Ebenfalls ist der möglich gemachte Besuch des führenden Kinderkrankenhauses unvergesslich. Vorab hatten wir gar nicht damit gerechnet, dass die Erfüllung dieses extra Wunsches möglich sein würde.


    Unsere Führer waren freundlich, sympathisch, lustig und kompetent und es hat Spaß gemacht mit Ihnen Zeit zu verbringen. Recht professionell konnten sie unsere Fragen im Zweifel umgehen. Aber das ist halt Nordkorea….!


    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihren aktuelle Prospekt für 2019 zusenden könnten. 

  • September 2018 Brigitte und Nicholas Roethe, Privatreise: Peking und Gründungstag der DVRK

    Sehr geehrter Herr Chen,


    wir sind zurück von unserer Nordkoreareise. Es war eine sehr interessante Reise, wir haben sehr viel gesehen und alles hat gut geklappt.


    Wir hatten sehr nette nordkoreanische Reiseleiter, Herrn Kim Yu Chol und Herrn Ri.


    Das Essen und das Hotel hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir waren im Sosan Hotel und hatten ein Zimmer im 30. Stock mit einer tollen Aussicht.


    Ein Highlight der Reise war der Besuch der diesjährigen Mass Games „ Glorious Country“, einfach einmalig! Wir sind sehr froh, dass wir die Gelegenheit für einen Besuch hatten. 


    Ich habe hier eine Fotoserie zusammengestellt, vielleicht haben Sie Lust mal zu schauen.


    Nordkorea Mass Game 2018:

    https://spark.adobe.com/page/RRZzK12WCHBUm/

  • Septemper 2018 Gerhard Poser, Kleine Gruppe: Gründungstag der DVRK mit Tibet

    ich möchte mich bei Ihnen bedanken für eine wunderbare Reise! In Nordkorea, Xining und Lhasa hat alles bestens geklappt, beste guides, beste Hotels, mit der kleinen Gruppe in Nordkorea haben wir viel gesehen und auch die Feier zum 70. Gründungstag der Partei war grandios. Ich freue mich auch, dass ich von Pjöngjang nach Peking fliegen konnte, so hatte ich einen Nachmittag und einen Vormittag zur Erkundung von Peking. Die Abholung in Xining und der Besuch des Klosters Kumbum waren top und letztlich waren die Tage in Lhasa besonders reizvoll. Dass in all den Urlaubstagen auch das Wetter prächtig war, hat das Ganze noch abgerundet.


    Ich würde mich freuen, wenn Sie meinen Dank auch an die Agenturen in Nordkorea, Xining und Lhasa weitergeben würden.


    Herzlicher Gruß

  • September 2018 Gisela und Helmut Kohlmann, Gruppenreise: Gründungstag der DVRK mit Paetkusan und Peking

    die Reise hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Sie war, wie versprochen, abenteuerlich. Wir konnten uns vom Fleiß des Volkes überzeugen. Das bewies jeder gefahrene Kilometer und jeder Schritt. Den 70. Jahrestag der KVDR so hautnah zu erleben, hat uns sehr gerührt; wir haben uns auch keiner Träne geschämt. Was dieses Land schafft trotz alles Sanktionen ist bewundernswert. Man kann nicht umhin festzustellen, dass wir durch Berichte und Notizen in Funk und Fernsehen betrogen werden.


    Die Reise war von Ihnen und KITC gut organisiert. Für kommende Reisen hätte ich einen Vorschlag: Tour von Hamhung gleich nach Kumgangsan und dann nach Pjöngjang. Das würde 400 km anstrengende Busfahrt einsparen; rund 8 h mehr Zeit zum Erleben. Danke an die Organisation und vor allem Bodo, der ruhende Pol in der Brandung.


    Herzlichen Dank

  • September 2018 Clemens Wirbel, Gruppenreise: Gründungstag der DVRK mit Paetkusan und Peking

    gern würde ich ihnen auch ein paar Eindrücke zur Reise nach Nordkorea mitteilen. 


    Zunächst einmal war ich sehr positiv von dem wunderschönen Land und seinen überaus netten Menschen überrascht. Nachdem was hier häufig in den Medien veröffentlicht wird, hatte ich vorher fast den Eindruck, dass dort nur Regimetreue Roboter leben. De vielen Gespräche (u.a. mit unser Reiseleiterin Frau Jang, die mir vieles über Nordkorea erzählte) und auch die zahlreichen Besuche (insbesondere der in der Schule) haben mein Bild in dieser Hinsicht nachhaltig verändert. Auch wenn wir häufig in „Vorzeigeorte“ auf ihrem Gebiet geführt wurden hatte man zwangsläufig auch eine emotionale Begegnung mit den Menschen. Vor allem bei der jüngeren Generation ist eindeutig Neugier und die Hoffnung auf bessere Zeiten erkennbar.


    Das Reiseprogramm war wirklich sehr umfassend und lehrreich für mich. Hier würde ich mich allerdings auch den Anmerkungen von Familie Kohlmann anschließen, dass versucht werden sollte die Busfahrten zu minimieren (bsp. in dem Man gleich im Süden ins Kumgansan fährt und nicht nach Pjöngjang und am nächsten Tag wieder zurück). Die Autobahnen sind mittlerweile leider in einem so schlechten Zustand, dass wir für 250 Kilometer teilweise über 6 Stunden benötigt haben. Gerade die Älteren Teilnehmer in der Gruppe hat dies doch ziemlich belastet, da viele krank  wurden aufgrund des wenigen Schlafs. Auch sollte versucht werden (gerade in Peking) nach langen Flugzeiten oder Zugreisen erst einmal ins Hotel zu fahren um sich dort frisch machen zu können. Dies stieß doch vermehrt auf missfallen. Gerade für die Kranken war es nicht angenehm den ganzen Tag im Bus sitzen zu müssen.


    Insgesamt sollte eventuell auf Wonsan oder eine Stadt verzichtet werden und dafür eine Übernachtung mehr in dem Strandhotel am Meer. Dies hat die Reisegruppe sehr bedauert, da es eine willkommene Erholung zur Halbzeit der Reise gewesen wäre.


    Im Zusammenhang mit den Bussen wollte ich noch los werden, dass es sehr hilfreich wäre auf Busse mit ausreichender Ladefläche im unteren Teil des Busses. hinzuwirken Gerade die ersten Tage mussten wir jedes Mal die Koffer bei uns in den sitzen verstauen, was erheblich mehr Zeit in Anspruch nahm. 


    Dies nur als Anmerkungen meinerseits um Kleinigkeiten zu verbessern.


    Ansonsten war es eine wirklich schöne Reise mit vielen Eindrücken. Eines der Highlights war mit Sicherheit auch das Arirang Festival bei dem wir sogar noch den Staatschefs Nordkoreas zu sehen bekamen.

  • 25.06. – 08.07.2018 Henry Lappan, Privatreise: Große Nordkorea-Rundreise inkl. Flug ab/bis Berlin

    nun bin ich wieder von einer wunderbaren Reise zurück und ein anderes Leben hat Einzug gehalten.


    Wie versprochen, möchte ich Ihnen ein paar Reflexionen zu dieser Reise geben:


    Also es hat alles von der Vorbereitung durch Ihr Büro über die Hin- und Rückreise bis zur eigentlichen Durchführung der Rundreise alles bestens geklappt. Das vorgesehene Programm wurde in vollem Umfang umgesetzt und ich konnte auch noch das Große Monument, den Friedhof der Märtyrer und das Kunststudio besuchen. Leider war das Mausoleum geschlossen. Die Unterbringung und das Essen waren ausgezeichnet, wenn ich da z.B. an das Majon Deluxe Strandhotel in Hamhung denke. Hier hatte ich das Hotel fast und den Strand ganz allein für mich. Das ist natürlich eine Ausnahmesituation. Dem Land ist zu wünschen, dass viel mehr Gäste kommen.


    Auch wenn die Reise für mich teilweise sehr anstrengend war, bedingt auch durch das Klima, wurden meine Erwartungen weit übererfüllt und die Reise wird für mich unvergesslich bleiben. Es wird auch lange dauern, bis man alle gewonnenen Eindrücke verarbeitet und richtig eingeordnet hat. Was mich erstaunt hatte, dass diese große Rundreise relativ selten durchgeführt wird. Für mich war es jenfalls genau das Richtige.


    Eine Vermutung, die ich im Vorfeld hatte, hat sich dann auch bestätig. Das, was hier in den gängigen Medien über Nordkorea und sein Volk verbreitet und behauptet wird, entspricht in weiten Teilen nicht den Tatsachen. Auch ich empfehle, wer es genau wissen will, soll das Land besuchen. Dazu ist Ihr Büro ein kompetenter Partner.


    Am Ende der Reise gab es dann doch noch ein Problem: Das Trinkgeld. Auf die Erwartungshaltung meiner Reisebegleitung war ich nicht vorbereitet. Ich empfehle deshalb, in den Reiseunterlagenbezüglich dieses Problems einen Hinweis zu geben. 


    Noch etwas zur An- und Abreise für Sie zur Information: Beim Hinflug klappte der Transfer des Gepäcks von Berlin bis Pyongyang. Ich durfte aber in Peking nicht über den 144-h-Schalter einreisen. Ich bekam nach drei Stunden Wartezeit (kein Problem) plötzlich meine Bordkarte und bin über den Transitzugang zum Abflug gelangt. Beim Rückflug klappte der Gepäcktransfer nicht, obwohl Air Koryo ihn bestätigt hatte. Ich hatte dann aber vorsichtshalber am Gepäckband nachgesehen und meinen Koffer an mich genommen (auch kein Problem). Diesmal war ich am 144-h-Schalter richtig. 


    Ich bedanke mich noch einmal bei Ihnen und wüsche Ihnen und Ihrem Team alles Gute. Vielleicht packt mich ja noch einmal die Reiselust in diese Gefilde.


    Freundliche Grüße

  • 08.06. - 21.06.2018 W. Kittel und M.Türschmann, Privatreise: Große Nordkorea-Rundreise mit Peking

    Sehr geehrter Herr Chen, 


    zurück von unserer Großen Nordkorea-Rundreise mit Peking möchten wir uns für die Organisation und gesamte Durchführung herzlich bedanken, es hat uns sehr gut gefallen, die Reiseleitung in Nordkorea und auch in Peking war sehr gut, diese Privatreise kann man sehr empfehlen! 


    Liebe Grüße aus Bad Freienwalde

  • 16.06. - 19.06.2018 Helmut D. + 2 weitere Personen, Privatreise: Nordkorea zum Kennenlernen

    Sehr geehrter Herr Chen, 


    wir sind wieder zurück von unserer Reise und es hat alles bestens geklappt!


    Nochmals besten Dank für Ihre gute Organisation und die vielen hilfreichen Tipps.


    „144 h Visumfrei“ hat 2 x problemlos geklappt.


    Auch in Nordkorea lief alles einwandfrei mit vielen neuen Eindrücken. 


    Mit freundlichen Grüßen

  • 21.05. - 02.06.2018 Robert Walchshofer, Privatreise: Große Nordkorea-Rundreise mit Rundflug, Krankenhaus-Besuch ...

    Sehr geehrter Herr Chen,  


    obwohl ich schon viele Ort in der Welt besuchen konnte, war diese Reise in jeder Hinsicht außergewöhnlich! Auch die Erfahrung als Alleinreisender in diesem ganz speziellen Land zu sein, möchte ich nicht missen. Von Kleinigkeiten abgesehen, war der Ablauf reibungslos. Wie Sie vermutlich mitbekommen habe, gab es bei der Bezahlung des Rundfluges ein Missverständnis, sodass ich vorerst eine Barzahlung leisten musste. Das Geld habe ich dann aber (vermutlich durch Ihre Intervention) vollständig zurück bekommen. Beim Rückflug konnte mein Gepäck übrigens von Pjöngjang direkt nach Frankfurt "durchgechecked" werden, was das Umsteigen in Peking deutlich erleichtert hat.  


    Haben Sie also vielen Dank für die Organisation dieser einzigartigen Reise! Gemäß Ihrer Bitte sende ich ein paar Fotos von der Rundflugmaschine (aus dem Flugzeug waren leider keine Fotos erlaubt). Gerne freue ich mich über den China Hansa Travel Prospekt für 2019.  


    Mit freundlichen Grüßen 

    Robert Walchshofer

  • 07.05. - 15.05.2018 Rainer Strucks, Privatreise: Nordkorea zum Kennenlernen

    Die Idee

    ... Um mir tatsächlich ein Bild von der Situation im Land machen zu können, fasse ich den Entschluss, es zu bereisen.

    Die Planung der Reise

    Ich hole mir Angebote der zwei Anbieter in Deutschland ein. Die Programme ähneln sich. Gewählt werden kann zwischen einer Gruppenreise oder einer Privatreise mit zwei Reiseleitern und einem Fahrer. Ich wähle Letzteres bei dem Anbieter „China Hansa Travel“ in Hamburg

    Die Reiseleiterin

    O Suryan Die lebenslustige 42-jährige Suryan, Mutter einer Tochter, übt ihren Beruf mit Leib und Seele aus. Sie hat Germanistik studiert und spricht sehr gutes Deutsch, welches sie in ihren Leerlaufzeiten immer noch weiter verbessern möchte. Sie war noch nie im Ausland, träumt jedoch von einer Reise nach Europa. Sie lässt bei den strengen Auflagen, insbesondere zum Thema Fotografieren, die Fünfe auch mal gerade sein und ist kompromissbereit. Sie hat das seitens des Veranstalters aufgestellte Programm zeitlich umgestellt, was meiner Ansicht nach sehr gut passt ...

    Der vollständige Bericht zum Download "Nordkorea 2018-interaktiv"

  • 02.04. - 12.04.2018 Joachim W. Privatreise: Nordkorea zum Kennenlernen + Peking

    Vor wenigen Tagen bin ich von meiner Reise zurückgekommen und möchte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken.


    Die Reise war hervorragend organisiert. Selbst deine Änderung des Ablaufs war kein Problem: Der Zug von Pjöngjang ging nicht direkt nach Peking, sondern ich musste in Dandong umsteigen. Da die Fahrkarte von Dandong nach Peking nicht in Nordkorea ausgestellt werden konnte, musste ich am Umsteigebahnhof eine neue Fahrkarte bekommen. Hier erwartete mich ein freundlicher Mitarbeiter am Ausgang des Bahnhofs und überreichte mir meine neue Fahrkarte.


    Als Privatreise ist alles noch viel eindrucksvoller, weil man sich ganz auf die besuchten Länder konzentrieren kann. Die Reiseführer waren sehr gut. Sowohl „Jan“ in Peking als auch die beiden hervorragend deutsch sprechenden nordkoreanischen Reiseleiter Kim Song Guk und Jong Ji Song waren sehr freundlich, kommunikativ und informiert. Für mich hat die Reise nach Nordkorea interessante neue Perspektiven eröffnet. Die Abgrenzung zur „Normalbevölkerung“ war zwar immer noch vorhanden, aber gelegentlich doch lockerer, als ich es nach meinen Vorinformationen erwartet hatte.


    Sollte ich noch einmal nach Nordkorea und/oder China reisen, werde ich mich gerne wieder an Sie wenden!

  • 27.12.2017 - 11.01.2018 Gabriele und Rupert L. Silvester in Pjöngjang, Peking und Shanghai

    Meine Fau und Ich sind am 27 Dezember von München über Wien nach Peking geflogen. In Peking erwartete uns eine sehr freundliche,  weltoffene und auch kritische Reiseleiterin. Alle Besichtigungspunkte erklärte sie mit großem Wissen. Die Geschichte und die Bauten Chinas sind sehr beeindruckend. Die Reiseleiterin besuchte mit uns auch Orte abseits des Programmes, vor der Abreise nach Shanghai gab sie uns sogar ein kleines Geschenk.

    Wir waren nur zwei Tage in Peking und flogen dann am 30. Dezember weiter nach Pyongyang. Peking wäre sicher auch länger interessant gewesen, aber die Luftqualität muss man erst einmal ertragen. Ausserdem wollten wir nach der Rückkehr aus Nordkorea noch weitere zwei Tage in Peking bleiben bevor wir nach Shanghai weiterreisten.


    In Nordkorea angekommen gab es keinerlei Probleme bei der Einreise, obwohl wir Bücher und Zeitschriften sowie ein Mobiltelefon und ein Tablet mitführten. Die Drucksachen wurden kurz durchgeblättert und wir konnten passieren.

    Eine junge Reiseleiterin empfing uns sehr herzlich und sprach perfekt deutsch. Die zweite Reiseleiterin sprach kein deutsch und war nur bis zur Stadgrenze von Pyongyang dabei, dann tauschte Sie mit unserem zweiten Reiseleiter. Auch dieser sprach perfekt deutsch, war aber schon etwas älter. Nach dem Transfer in das Hotel gab es kleines Briefing zu Nordkorea. Mit der Sicherheitslage wurde begründet dass wir uns nicht alleine im Lande bewegen sollen. Auch gab es Hinweise zum Thema Fotografieren. Das Wort führte hier immer der ältere Mann, die junge Frau war offensichtlich noch in der "Lehre", später gab sie ihr Alter mit wirklich glaubhaften 23 Jahren an.

    Die nächsten Tage besichtigten wir die im Programm vorgesehenen Orte. Den Kult um die verstorbenen Präsidenten muss man schon ertragen können. An allen Besichtigungorten wurde herausgestellt wann welcher Präsident auch an dem Ort war und oder aufgrund welchem guten Einfall des Präsidenten dieser Ort etwas besonders ist.

    Nach drei Tagen fragten wir immer den Reiseleiter ob der nächste Programmpunkt wieder der Präsidentenhuldigung dient, denn wir waren der Meinung das wir jetzt genug von dieser Lobhudelei hätten. Der ältere Reiseleiter was Anfangs etwas pikiert ob unserer direkten Art, die junge Reiseleiterin wusste oft nicht wie sie sich verhalten sollte.

    Es war ja nicht so dass die Programmpunkte nicht durchwegs interessant waren und wir wollten uns auch als Gäste benehmen. Aber das Ganze war uns doch zu steif wir wollten auch hinter die Fassade blicken.

    Nachdem aber das Eis in dieser Hinsicht gebrochen war hatten wir wirklich sehr gute Unterhaltungen und anregende Diskussionen über viele Themen querbeet von Politik, Finanz und Wirtschaft, sozialökonomische  Fragen als auch geschichtliche Themen. Beide Reiseleiter waren sehr interessiert an diesen Themen und hatten auch ein Wissen das ich ob der Abschottung des Landes von der Aussenwelt nicht erwartet hätte. Beide Reiseleiter waren nach deren Aussage auch noch nie im Ausland.  Natürlich wurde zum Teil sehr kontrovers diskutiert, aber das macht es doch auch interessant.

    Die Reiseleiter wurden mehr und mehr offen und wir hatten viel Spaß und nahmen uns sogar gegenseitig auf die Schippe. Die Reiseleiter besuchten mit uns Einkaufsmärkte, fuhren mit der U Bahn und zeigten uns weitere Punkte die uns unterwegs interssant erschienen, auch abseits den Programmes.

    Ein besonderes Erlebniss war natürlich die Silvesterfeier mit Feuerwerk in der Hauptstadt.

    Am 4. Januar fuhren wir mit der Bahn von Pyongyang nach Peking. Hier gab es viele weitere Eindrücke dieses Landes.


    Alles in allem hat uns die Reise durch Nordkorea sehr gut gefallen. Die Medienberichte hier im Westen sind sehr einseitig gegen Nordkorea. Die Menschen machen keinen unzufriedenen Eindruck, wobei sie natürlich keinen Kontakt zur Aussenwelt haben. Soweit wir Kontakt zu den Einheimischen hatten waren diese überaus freundlich und nett.

    Das Essen war stets sehr gut und immer zuviel aber natürlich völlig anders als Zuhause in Deutschland.

    Das Land ist sauber und ist im Sommer sicherlich wunderbar schön. Die Reiseleiter gaben sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten alle Mühe für uns. Wir fühlten uns nicht beengt oder eingesperrt, wegen der Sprachbarriere sind wir ohnehin auf Reiseleiter angewiesen. Selbst das Thema fotografieren sahen die völlig locker, bei der Ausreise wurden die Bilder nicht kontrolliert.

    Wir fühlten uns nicht einen Augenblick unsicher oder unwohl. Nordkorea ist wesentlich sicherer als so mancher Ort in Deutschland.

    Wir wollten keine Reise mit Wohlfühlpaketen und großen Buffets sondern soweit wie möglich in Land und Leute eintauchen, es einfach so erleben wie ist. Ohne Vorurteile und Ansprüche westlicher Touristen. 

    Dieser Anspruch wurde voll erfüllt.


    Die Fahrt nach Shanghai war schon etwas besonders, 350 km/h Reisegeschwindigkeit bei absolutem Komfort - Respekt vor dieser technologischen Leistung.

    Die Stadt Shanghai hat uns etwas erschlagen am ersten Tag, und ist wie der Rest des Landes - den wir sahen - eine Baustelle. Das Besichtigungsprogramm in Shanghai war für uns nicht so interssant. Wir sind keine Stadtmenschen, und kulturell hat diese Stadt nicht viel zu bieten, was uns die Reiseleiterin gleich zu Anfang erklärte. Natürlich ist der Shanghai Tower - das höchste Gebäude Asiens - einen Besuch wert, ebenso wie der Bund mit der Skyline am Abend. Aber die Innenstadt mit den Einkaufszentren sind überall auf der Welt gleich.

    Ebenso wie in Peking haben wir in Shanghai Licht und Schatten gesehen, was wir auch so wollten, und wie es das überall auf der Welt gibt.


    Dies ist unser ehrlicher Bericht der Reise, wir würden Sie jederzeit weiterempfehlen wenn jemand diese Ziele hat. Nach unserer Rückkehr erleben wir überwiegend ungläubiges Staunen und den Versuch die negative Vorstellung von Nordkorea erfüllt zu bekommen. 

  • 02. - 18.10.2017 Fam. Biedermann und Schlegel, Privatreise Große Nordkorea-Rundreise

    zurück aus einem weitestgehend unbekannten Land, voll mit neuen, unvergesslichen Eindrücken und Erlebnissen möchten wir uns herzlich bei Ihnen für die Organisation unserer individuellen Reise bedanken. 


    Dass diese Reise für uns so schön und interessant war, ist in besonderem Maße unseren drei koreanischen Begleitern, unserem Fahrer, Herrn Pak, der Praktikantin, Frau Han und ganz besonders unserer großartigen Reiseleiterin O Su Ryon zu danken. 


    O Su Ryon hat es ermöglicht, dass uns Nordkorea näher gebracht wurde und wir vieles besser verstehen können. Da wir alle aus der ehemaligen DDR kommen, haben wir zu vielen Dingen natürlich einen ganz anderen Bezug (z.B. Hamhung und die Wilhelm-Pieck-Straße). Aber auch für uns war völlig neu, wie eng die Kontakte der Familie Grotewohl nach Nordkorea waren.


    Besonders schön waren für uns die gemeinsamen Abende mit Reiseleiterin, Fahrer und Praktikantin. Da wir keine andere Möglichkeit hatten, Koreanern zu begegnen, ist diese gemeinsame Zeit sehr wertvoll. Das macht Tourismus aus. Hier entstehen die Eindrücke, die sich einprägen und die bleiben werden. Das ist es, was auch wir weitererzählen und so die Neugier auf ein unbekanntes Land bei anderen wecken. 


    Su Ryon war uns auf Anhieb sympathisch und wir haben uns wunderbar verstanden. Sie hat versucht, alle unsere Wünsche zu erfüllen. Wenn etwas nicht möglich war, hat sie es uns so erklärt, dass wir es verstehen konnten.


    Mit Su Ryon als Reiseleiterin würden wir Nordkorea jederzeit wieder bereisen. 


    Wir wünschen ihr immer dankbare Touristen. 

    Richten Sie unseren Dank auch bitte der koreanischen Agentur aus.


    Danke sagen wir auch unserem Veranstalter China-Hansa-Travel und der persönlichen Betreuung durch Herrn Jianli Chen.


    Vielen Dank für dieses unvergessliche Erlebnis!


    mehr erfahren Sie:

    https://nordkorea2017.auslandsblog.de/

  • 06.09. – 20.09.2017 Bodo Quart Gruppenreise „Gründungstag der DVRK mit Paektu-Berg und Peking“

    Der Besuch der Gedenkstätten und der revolutionären Monumente ließ uns die Geschichte Nordkoreas verstehen.


    Der Besuch der Freundschaftsgeschenkeausstellung in Hyangsan, die Teilnahme am 69. Jahrestag der DVRK, die Wanderung zum Paektu, die Besuche in Käsong, Samjiyon, Chongjin, Hamhung und im Kumgangsan sowie in der Hauptstadt waren unvergeßliche Höhepunkte der Reise .

  • 14.06. – 27.06. 2017 Rostocker Jungs (7 Pers.), Nordkorea mit Badeaufenthalt

    Hallo Herr Chen,


    wir möchten uns herzlich für Ihre top organisierte Reise bedanken. Sie waren im Vorfeld der Reise immer bemüht und haben jeden Wunsch unsererseits umgesetzt. Die Zeit in Nordkorea wird für uns unvergesslich bleiben. Mit Herrn Kim Yan Dok hatten wir einen klasse Reiseleiter, welcher uns mit vielen Infos über Land und Leute durch Nordkorea begleitete. Nicht vergessen werden wir die singfreudigen Abende mit dem "Genossen Kim" , an denen er uns seine und wir ihm unsere Heimat musikalisch näher brachten. Da wir alle in der ehemaligen DDR aufgewachsen sind, waren einige Situationen schon eine Zeitreise in die Vergangenheit; wie die Fahrten in den U Bahnen und Straßenbahnen aus Ost-Berlin.


    Gerne werden wir Sie weiterempfehlen.

    Ihre Rostocker Jungs.

  • 27.04. – 04.05.2017 Florian Jordan + 6 Pers. Nordkorea-Reise mit Fußballspiel

    wir sind mittlerweile alle wieder wohlbehalten zurück in Hamburg und wollten Ihnen noch einmal für die reibungslose und stets freundliche Abwicklung danken, es waren unglaubliche Eindrücke und wir werden die Reise immer gerne weiterempfehlen. 


    anbei finden Sie noch ein paar Bilder des Fußballspiels im Stadion des 1.Mai, was auch wunderbar funktioniert hat, wir haben sogar den Nationaltrainer Jörn Andersen getroffen. 


    Vielen Dank für Ihre Mühe!


  • 29.04. - 05.5.2017 Thorben Heuer Kleingruppenreise: 1. Mai in Pjöngjang

    Einen ganz herzlichen Dank an Herrn Chen und sein Team für die ausgezeichnete Organisation meiner ersten Reise nach Nordkorea.


    Auch die Reiseleitung vor Ort war hervorragend. Sogar Extrawünsche wurden nach Möglichkeit erfüllt (Fotostops, Shopping, Restaurantauswahl,...)!


    Im Gegensatz zur westlichen Propaganda habe ich mich nicht wie ein eingeschränkter Tourist auf Kaffeefahrt gefühlt, der ständig kontrolliert und dem mit Misstrauen begegnet wird.


    Es war viel mehr eine entspannte und höchstunterhaltsame Woche mit neuen Freunden. Die meisten negativen Behauptungen über Tourismus in Nordkorea, die ich daheim las, waren nicht mehr aktuell oder schlichtweg gelogen.


    Fotografieren war bis auf Militär, Polizei und einige Museen immer erlaubt und meine Speicherkarte wurde bei der Ausreise auch von niemandem kontrolliert oder gar gelöscht.


    Nordkorea entpuppte sich für mich als ein sich Fremden immer stärker öffnendes Land, indem der technische Fortschritt langsamer voranschreitet, als in seinen Nachbarländern.


    Smartphones sind jedoch auch hier inzwischen Standard. Der Kontakt zur Bevölkerung ist längst nicht mehr verboten oder unterbunden.


    Begegnungen mit Nordkoreanern werden sogar gefördert (bei Festen, Veranstaltungen,...). In Sachen Sauberkeit ist dieses Land ein absolutes Vorbild.


    Ich kann jedem empfehlen, sich sein eigenes Bild von Nordkorea zu machen und bin selbst daran interessiert, eines Tages wiederzukommen und die abgelegenen Gegenden Paektusan und Kumgang Nationalpark zu erkunden.


    Natürlich gerne wieder mit China Hansa Travel! 

  • 22.04. - 27.04.2017 Marco Jumel Gruppenreise: 85. Gründungstag der KVA

    vielen Dank für die wirklich gut organisierte Reise nach Nordkorea. Ich war trotz aller Skepsis sehr positiv überrascht von diesem eindrucksvollen Land und seinen sehr gastfreundlichen Menschen. Ein großes Lob an die beiden Reisebegleiter O Su Ryon und Kim Yu Chol, die sehr individuell auf unsere Wünsche eingegangen sind und uns sehr kompetent und freundlich auf dieser spannenden und nicht alltäglichen Reise begleitet haben. Das Programm war kurzweilig und nicht überladen. Ich würde die Reise jederzeit wieder buchen, denn es gibt noch viel zu entdecken in diesem spannenden Land.


    Bitte richten Sie den beiden Begleitern Kim Yu Chol und O Su Ryon unseren herzlichsten Dank aus. Sie waren stets sehr freundlich und sehr kompetent und gingen auf unsere individuellen Wünsche (wie zum Beispiel der Besuch des Kriegsmuseums) ein. Es hat wirklich Spaß gemacht.


    Weiterhin möchte ich Herrn Cheng für seine überaus kompetente Führung durch Peking danken. Herr Cheng hat uns in Peking am Flughafen abgeholt und zur Großen Mauer begleitet und uns viel über die Stadt, Land und Leute erzählt. Ich war erstaunt über seine perfekten Deutschkenntnisse und sein enormes Wissen in nahezu allen Bereichen. Darüber hinaus hat er uns zum Kohlenhügel mit perfektem Blick auf den Kaiserpalast, zum Platz des Himmlischen Friedens und in die Pekinger Altstadt begleitet. Die Mehrkosten für den Fahrer haben wir gerne bezahlt. Nach dem Ende der Führung brachte Herr Cheng uns noch bis zur Sicherheitskontrolle im Flughafen und gab und für alle Fälle noch seine Handynummer.


    Bitte richten Sie Herrn Cheng nochmals herzlichste Grüße und Vielen Dank für die tolle Führung aus. Ein sehr netter, zuvorkommender und kompetenter Reiseführer, der ein großes Lob verdient.


    Nicht zuletzt ein großes Lob und vielen Dank an Sie!


    Ich werde die Reise nach Nordkorea und Peking in sehr positiver Erinnerung behalten.


    Vielen Dank und viele Grüße aus Schlitz!


    Marco Jumel

  • 08.03. – 21.03.2017 Niels Wienrich Privatreise: Nordkorea-Rundreise mit Peking

    Ich möchte mich bei Ihnen für die sehr gute Planung und Durchführung meiner Peking und Nordkorea Reise noch einmal auf das Herzlichste bedanken! Es hat alles reibungslos funktioniert und die Reiseleiter waren sehr nett und zuvorkommend!


    Ich hatte 14 Tage lang eine sehr schöne Zeit und habe sehr viel neues und spannendes erlebt.


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen

  • 14.02. - 19.02.2017 Gösta E. Roloff Gruppenreise: Geburtstag von Kim Jong Il

    nach meiner Rückkehr möchte ich mit Dank nochmal melden. Nordkorea ist wirklich eine Entdeckung. Mit dem vielfältigem, abwechslungsreichen Programm erlebte ich wunderbare Tage zusammen mit dem hervorragenden und flexiblen Reiseleiter Kim mit Herrn Li und dem umsichtigen Fahrer.


    Eine Reise zum Empfehlen wie auch die Zugfahrt zurück.


    Mit besten Grüssen


    Gösta E. Roloff

  • 28.12.2016 - 04.01.2017 Jacqueline und Alistair Sword, Gruppenreise: Silvester in Nordkorea

    Lieber Herr Chen,


    es ist nie zu spät. Der Link für den Feedbackbogen ist jedoch nicht (mehr?) aktiv, aber es geht sicherlich schneller so:


    Die Reise war bestens organisiert, hochinteressant, etwas überraschend manchmal. Eine Reise nach Nordkorea ist jedenfalls jedem zu empfehlen, der sich nicht mit Berichten zufrieden geben will.


    Eine Bekannte aus Hamburg und ihr Partner interessieren sich gerade für eine Reise dahin und melden sich vielleicht bei Ihnen. Zufälligerweise trägt sie den gleichen Vornamen wie ich.


    Herzliche Grüße aus Hannover

    Jacqueline und Alistair Sword


  • 28.12.2016 - 04.01.2017 Hermann Waterkotte, Gruppenreise: Silvester in Nordkorea

    Sehr geehrter Herr Chen


    Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen die Silvesterreise nach Nordkorea zu unternehmen - dabei hat mich insbesondere die Möglichkeit gelockt, einmal in einem wirklich ungewöhnlichen Gebiet: Masik-Ryon Ski zu laufen. Die Buchung der Reise inklusive aller Fomalitäten wurde von Herrn Chen vorbildlich organisiert und begleitet. Der Erwerb der erforderlichen Visa verlief deshalb völlig problemlos.


    Der Ablauf der Reise verlief genau wie geplant - wobei mir die Taktung des Reiseprogramms gelegentlich etwas stramm erschien und auch kleinere Unvorhersehbarkeiten zu Variationen im Ablauf führten - was die Reise aber eher noch spannender machte. Der Wettergott war uns während der gesamten Reise sehr wohl gesonnen und auch die beiden Reisebegleiter: Herr Kim und Frau Son waren immer angenehme und kompetente Gesprächspartner, die (fast) alle Fragen kenntnisreich beantworteten.


    Die Eindrücke waren unendlich vielfältig und vielschichtig und immer wieder erstaunlich. Die Unterbringung war in Pyjöngjang angemessen - in Masik-Ryon großartig. Unser Fahrer Herr Di hat uns sicher und zügig zu allen vorgesehenen (und einigen unvorhergesehenen) Zielen gebracht. Das Essen war gelegentlich sehr spannend und immer mehr als ausreichend.


    Kleinere Verfehlungen meinerseits wurden immer großzügig toleriert und ich fühlte mich bis zum Moment der Abreise mit dem Zug nach Peking hervorragend vor Ort betreut. Insgesamt waren meine Eindrücke dieser Reise durchgehend positiv und ich kann zweifelnden Reisenden nur dringend empfehlen sich der kompetenten Reiseplanung durch China-Hanse-Travel in Person von Herrn Chen anzuvertrauen.


    Hermann aus Berlin 

  • 28.12.2016 - 04.01.2017 J. Gärtner, Gruppenreise: Silvester in Nordkorea

    ich habe ein paar wirklich lehrreiche, spannende und erkenntnisreiche Tage in Nordkorea verlebt.


    Es hilft ungemein die Welt ein kleines bisschen besser zu verstehen, wenn man ein vollkommen anderes politisches, soziales und wirtschaftliches System einmal hautnah gesehen und erlebt hat.


    Die Abläufe vor Ort waren gut organisiert und das Programm bot jeden Tag genug Sehenswertes und Abwechslung.


    Vermutlich werde ich noch ein paar Tage brauchen um die Reise vollständig verarbeitet zu haben. Die Reise nach (Nord-)Korea werde ich nie vergessen.


    Mit besten Grüßen


    J. Gärtner

  • 05.11.-16.11.2016 A.Buchheim, A.Buchheim,M Trott, Privatreise: Große Nordkorea-Rundreise

    Zurück aus dem Jahr 105 ( Juche ) ins Jahr 2016


    Lieber Herr Chen


    Vielen Dank für die hervorragende organisatorische Leistung der Vorbereitung unserer Reise in die Koreanische Demokratische Volksrepublik.


    Da wir China nur als Transitland genutzt haben, waren wir sehr gespannt auf die Einreise in die KDVR.


    Überraschend für uns war, die Umstellung unserer Weltzeituhren auf die nordkoreanische Zeitzone, die im vorigen Jahr erst eingeführt wurde.


    Der Verlauf unserer Reise durch die KDVR war bis auf wenige Ausnahmen, durch die staatlichen Reiseführer sehr gut konzeptioniert.


    Unsere über 2000 km lange anstrengende Busreise, die uns zu den Sehenswürdigkeiten der Republik führte, war für unsere Begleiter und uns eine nachhaltige Erfahrung.


    Befremdlich für uns war tatsächlich die Unsichtbarkeit des Nordkoreanischen  Wons, welcher ausschließlich in nicht gültiger Notenbankausgabe ( Souvenir ) zu erwerben war.


    Der feste Händedruck des offiziellen militärischen Begleiters, bei unserem Besuch an der DMZ ( demilitarisierte Zone ) bei Panmunjon wird uns in unvergesslicher Erinnerung bleiben, allein deshalb, da wir ohne Passkontrolle nach Südkorea Einreisen durften. ( ca. 2 m )


    Sehr Interessant war der Besuch der Stadt Hamhung (Stadt der Deutschen), die eine der zerstörtesten Städte nach dem Koreakrieg war und durch die Zusammenarbeit mit deutschen Ingenieure und Facharbeitern wieder vollständig aufgebaut wurde.


    Auf Grund Widriger Umstände, kamen wir nicht in den Genuss des Besuches der Freundschaftsausstellung in den Myohyangbergen.


    Allein deshalb erwägen wir einen nochmaligen Besuch der KDVR.


    Schlussendlich möchte wir Ihnen mitteilen, das auf Grund der hervorragenden Instruktionen der lokalen Führerin im Botanischen Garten von Pyonyang, die Kim Yong Illja auch in Berlin aufgegangen ist.


    A.Buchheim, A.Buchheim,M Trott

  • 04.09. - 20.09.2016 G und H-J Schumacher, Privatreisen: Große Nordkorea-Rundreise mit Peking und Shanghai

    vielen Dank für unsere durch Ihr Team optimal vorbereitete und durch die Teams vor Ort professionell durchgeführte perfekte China-Nordkorea-Reise. Wir freuen uns immer wieder sehr über das Erlebte, sind selbst nach inzwischen sechs Wochen Alltag mit unseren Gedanken noch dort und werden sie stets in guter Erinnerung behalten.


    Dem mehrfach von unserem koreanischen Reiseleiter an uns gerichteten Wunsch stellvertretend für ihn und seine Landsleute ein guter Botschafter zu sein haben wir gern entsprochen und werden dies auch weiterhin tun. So konnten wir durch unsere Schilderungen von Land und Menschen wiederholt Begeisterung und Interesse wecken.


    Bitte lassen Sie unseren herzlichsten Dank an alle weiterleiten, die die Reise möglich, vorbereitet und durchgeführt haben. Dafür jetzt schon einen herzlichen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen


    G und H-J Schumacher


  • 11.08. - 19.08.2016 Michael Feick, Der Befreiungstag und Paektu + Peking

    Sehr geehrter Herr Chen,

    mit diesem Schreiben möchte ich mich zunächst bei Ihnen für meine Reise in die Demokratische Volksrepublik Korea bedanken - die schönste meines Lebens!


    Im Gegensatz zur hiesigen Berichterstattung bzw. Propaganda habe ich Korea und seine Menschen liebe gewonnen.


    Dies hat unter anderem, vielleicht sogar VOR ALLEM mit den Verdiensten von Herrn Kim Yun Dok zu tun.

    Herr Kim hat auf Grund seines überaus großzügigen Verhaltens, gerade im Hinblick auf die Fotographie, einen für mich immensen Beitrag der Freude geleistet!!!

    Ebenso hat mein Reiseführer all das, was ich mir programmatisch gewünscht und erträumt hatte, in Erfüllung gehen lassen.

    Der absolute Höhepunkt war der Besuch des 1. Mai - Stadions in Pyöngyang - für mich ein Gänsehauterlebnis.

    Ich möchte Sie hiermit bitten, meine Worte an Herrn Kim weiterzuleiten, ich werde allerdings versuchen dies auch noch persönlich zu tun.

    Vielen Dank auch an Sie für das tolle Programm und die entsprechende Organisation.

    Auf ein  weiteres Mal vielleicht irgendwann in der Zukunft.

    Liebe Grüße an die Heimat,


    Ihr Michael Feick


  • Die Doku "Meine Brüder und Schwestern im Norden"

    "Die Kunst, ein Bild über Nordkorea zu übermitteln, beherrschen nur Wenige. Das hat Sung Hyung Cho mit ihrem Film "Meine Brüder und Schwestern im Nordden möglich gemacht! - Robert Jianli Chen


    "Ein vorsichtiger Anfang, um Interesse zu wecken. Notwendig für das hier fast vergessene Land. Wir saßen am 14. 07. zu viert im Kino."-  A. Schireisterm: 


    "Wir haben am 13. Juli den  Beitrag  - kommentiert von Claus Kleber - im ZDF gesehen. Wir waren so angenehm überrascht, dass wir eine E- Mail an die ZDF-Zuschauerredaktion geschrieben haben. Heute kam diese nette Antwort. - Hartmut Fischer


    Sehr geehrter Herr Fischer,


    vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.


    Wir freuen uns sehr über Ihr Lob und Ihre persönlichen Anmerkungen zum Beitrag "Nordkorea" in der Sendung "heute-journal" und geben dieses gerne an die Redaktion und die Kollegen/innen weiter. Ihre positive Rückmeldung fließt darüber hinaus in unsere hausinterne Auswertung ein, in der wir die Resonanz der Zuschauer auf unsere Programmarbeit festhalten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihre ZDF-Zuschauerredaktion


  • 08.04. - 15.04.2016 Hartmut Fischer, Gruppenreise "Geburtstag von Kim Il Sung & Marathon

    wir sind zurück von unserer beeindruckenden Reise und danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung zum Gelingen dieser Tour.

    Obwohl es bereits unsere zweite Reise in die DVRK war haben wir bsi zu und 80% neues gesehen...


    Hartmut Fischer

  • 18.03. - 27.03.2016 Dr. Katja Koch, Privatreise: nicht nur eine Architekturreise

    zunächst möchte ich mich ausdrücklich dafür bedanken, dass sie sich so wunderbar um ein individuell für uns zugeschnittenes reiseprogramm bemüht haben. sowohl die abwicklung als auch den sonstigen kontakt mit ihrer agentur habe ich als unkompliziert, freundlich und kompetent erlebt. dafür herzlichsten dank!


    die gesamte anreise hat reibungslos geklappt, ebenso die abholung vom flughafen in pjöngjang. die reiseführer haben sich, da sie ganz offenbar duch die agentur um unser spezielles interesse an architektur wussten, sehr darum bemüht, uns vor ort noch weitere interessante bauwerke (sowie weiteres zum thema) zu zeigen, das wir uns vorher nicht wünschen konnten, da wir um die existenz schlicht nicht wussten. das war also wirklich perfekt... sowohl von der organisation, als auch von umsicht und fürsorge für unsere individuellen wünsche. gleich zu anfang wurde das reiseprogramm detailliert besprochen. dabei gab es, wie in vielen danderen berichten angedeutet, zwar einige änderungen, es handelte sich aber ausnahmslos um zeitliche verschiebungen, so dass wir auf nichts verzichten mussten. wir haben, im gegenteil, noch viel mehr gesehen, als wir uns wünschen konnten. auf diese weise kann ich für mich diese reise in jedem falle als sehr aufschlussreich, interessant und eindrucksvoll konstatieren! Es ist gut, sich, auch wenn es dabei sicherlich merkbare einschränkungen gibt, ein eigenes bild vom land und seinen menschen zu machen. Es sind zwar wenige, mit denen man direkt in kontakt kommen kann, aber alle kontakte haben uns liebenswürdige, sehr um gastfreundschaft bemühte und sehr interessierte und interessante menschen offenbart. Dafür, dass wir dies alles erleben durften, sind wir sehr dankbar!


    zum praktischen: erstaunlich gut hat die kommunikation mit deutschland geklappt: wir konnten aus dem hotel jederzeit zu hause anrufen, wenngleich das natürlich natürlich seinen preis hat.-das hotel (inkl. sauberkeit und service) war in ordnung. Ebenso war das essen in ordnung. reichhaltig und in einem guten mix aus regionaler küche und europäischen gschmacksgewohnheiten. dies sei daher mit erwähnt, weil man ja einiges darüber weiß oder zumindest ahnen kann, wie die lage in nordkorea ist...


    was kann ich sonst noch zur reise sagen?

    dass man bei keinen schritt "unbeaufsichtigt" ist, war für uns, die wir sonst individuell reisen, eine etwas gewöhnungsbedürftige angelegenheit-aber das war ja vorher bekannt, wir waren also gewissermaßen darauf vorbereitet. die praxis ist dann doch nochmal sehr eindrucksvoll-man muss sich echt vorher klarmachen, was es bedeutet, niemals eine ruhige minute zum ungestörten austausch von eindrücken (und davon bekommt man viele!) zu haben.


    die auskünfte, die wir durch die reiseführer zu den jeweiligen sehenswürdigkeiten bekamen, waren relativ dürftig. was  daran faktisch richtig, was eher propagandistisch geprägt war, ist schwer einschätzbar. ich nehme an, man hat uns erzählt, was man erzählen darf. ein großer teil der zeit verging jedesmal damit, dass referiert wurde, welcher kim wie oft wo war und was er jeweils gesagt hat. aber auch darauf waren wir (durch einige reiseberichte) vorbereitet, insofern war das nicht überraschend.


    die deutschkenntnisse unserer reiseleiter waren so, dass sie o.g. "vorträge" halten konnten, auch konnten sie die alltagskommunikation bewältigen-alles darüber hinaus, also etwas komplexere gespräche waren schwierig. gemeint sind nicht gespräche, die in irgendeiner weise "politischen" charakters waren-solcherart haben wir natürlich von vornherein vermieden. unsererseits wurden wir mehrfach "ausgefragt", wie wir über amerika denken, was unserer familie, was unserer freunde etc. ... darüber denken. das war ein etwas seltsames gefühl.


    so, ich hoffe, ich konnte einen eindruck von meinen eindrücken vermittel... haben sie nochmals recht herzlichen dank für alles und ich wünsche ihnen und der agentur weiterhin viel erfolg und viele zufriedene gäste:)


    mit herzlichen grüßen, katja koch

  • 13.04. - 22.04.2015 Georg T. Privatreise: Peking und Nordkorea

    ich bin nun wieder wohlbehalten und an einem Stück in Deutschland angekommen!


    Auf diesem Weg möchte ich mich nochmal recht herzlich bei Ihnen bedanken, dass alles wunderbar geklappt hat. Vielen Dank für Ihre Bemühungen auch an Ihr Büro in Peking die immer sehr hilfsbereit waren.

    Ab Ankunft in Pyongyang hat alles einwandfrei funktioniert, ich hatte sehr spannende, lehrreiche und schöne Tage. Richten Sie bitte auch Herrn Kim in Pyongyang nochmals meine herzlichsten Grüße und meinen Dank aus.

    Wir hatten sehr viel Spaß (wirklich!) miteinander, er war immer sehr hilfsbereit und kooperativ, auch wenn ich mal Sonderwünsche betreffs Besichtigungen hatte.

    Auch die Reiseleiterin in Peking am letzten Tag (ich glaube sie hieß Frau Ri) war sehr nett und wir haben uns sehr gut unterhalten und hatten einen schönen Tag. Bitte auch an sie nochmals viele Grüße.


    Ich hoffe, dass ich Ihnen nicht allzuviele Umstände bereitet habe, aber die beiden ersten Tage in Peking waren schon stressig und nervenaufreibend und ich habe ja des öfteren gesagt bekommen, dass ich mich ab dem zweiten Tag

    illegal in China aufhalten würde, wusste nicht wo und wie ich die zweite Nacht verbringen sollte und ob mit der Umbuchung in Nordkorea alles klappt, also kein allzu angenehmes Gefühl. 


    Aber mit Ihrer Hilfe ist ja alles gut gegangen.


    Liebe Grüße aus Aschaffenburg und ein schönes Wochenende!

  • 14.09. - 29.09.2014 Bodo Quart + 18 Personen Gruppenreise: Nordkorea und Peking,

    wir sind gestern abend alle gesund und munter zurückgekehrt.

    Alles, aber auch alles hat wunderbar geklappt.


    Von Peking sind wir begeistert und von Korea positiv beeindruckt,


    zeigen sie sich doch so offen und tourismusfreundlich, wie wir es nie erwartet hätten.


    Die Idee mit den T-Shirts kam überall toll an.


    Wir haben ca 10 000 Fotos gemacht von dieser unvergeßlich schönen Reise.


    Auch alle Sonderwünsche wurden erfüllt; wir besuchten sogar Hamhung,


    das Symbol der Solidarität der DDR gegenüber der DVRK und übernachteten dort.


    Die Reiseleiter in Peking, Herr Liu, wie auch in Korea, die Herren Kim und Hong,


    wurden uns zu Freunden, die alles das, was für die Gruppe nötig und möglich war, erledigten.


    Der Kraftfahrer, Herr Han, ist uns ob seiner "Fahrkünste", seiner Freudlichkeit, allseitigen


    Aufgeschlossenheit und ständigen Servicebereitschaft richtig ans Herz gewachsen.


    Alle sind besonders vom ihm begeistert.


    Auf alle lege ich Wert bei weiteren Reisen!!!k


    Die gesamte Fahrt war so vollkommen, daß ich für das nächste Jahr im Mai/ Juni wieder eine


    Gruppe dieser Größenordnung organisieren und  bei Dir bestellen werde.


    Meine 18 Mitreisenden werden für beide Länder zu "Botschaftern der Völkerverständigung".


    Ich bin dankbar, daß Du wie auch Herr Ri uns so vollkommen bedient haben und werde Euch mit all meinen


    Möglichkeiten weiterempfehlen.


    Wenn Ihr es wünscht, werde ich Euch ebenfalls helfen, die Reise mit unseren aktuellen Erfahrungen


    weiter zu vervollkommnen.


    In Freundschaft


    Euer Bodo

  • 12.02. - 20.02.2013 Karl Schumacher Privatreise nordkorea zum Kennenlernen

    Meine bei Ihnen gebuchte Nordkoreareise im Februar 2013 hat alle Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen.


    Die Reiseplanung und der Reiseverlauf waren hervorragend durch Sie organisiert. Das Preis-Leistungsverhältnis war optimal, 


    zumal Sie es mir ermöglicht haben als Einzelreisender Nordkorea zu besuchen.


    Ich bin 61 Jahre alt und habe bereits eine Reihe von Ländern bereist aber diese Nordkoreareise bleibt mir für immer in Erinnerung. 


    Kunden von Ihnen, die sich im Vorfeld  für eine Reise nach Nordkorea interessieren, können sich über meine Erfahrungen und Eindrückeim Internet informieren unter


    www.reise-nach-nordkorea.de


  • 01.11.- 08.11.2013 Alex Knauer Privatreise: Nordkorea entdecken

    Vielen Dank für die interessante Reise nach Nordkorea!

    Ich glaube, es war für mich bis dato die spannendste Reise überhaupt. Es war sehr lehrreich sich eine eigene Meinung über dieses Land zu verschaffen. Ich empfehle das Reiseangebot Ihrer Firma anderen Interessenten sehr.

    Viele Grüße,

  • 04.10.- 11.10.2013 Sabine und Klaus B. Privatreise: Mit dem Zug von Peking nach Pjöngjang

    herzlichen Dank noch einmal für den guten Service und die perfekte Reiseorganisation.

    Der Besuch in der KDVR (Nord Korea) war wirklich ein Erlebnis der besonderen Art. Daß wir von Peking nach Pjönjang den Zug genommen haben war eine gute Entscheidung, da wir bereits im Zug schon die Verständigung ohne Begleiter zu Mitreisenden mit Händen und Füßen üben, und erste Eindrücke von unendlich weiten Reisfeldern sammeln konnten. Die gesamte Landwirtschaft wird nach unseren Maßstäben "Bio" betrieben und man sah aus dem Zug Schweine-, Kuh- oder Gänsehirten.  Es empfiehlt sich auch für Nichtraucher deutsche Filterzigaretten mitzunehmen und anzubieten, denn dort raucht nahezu jeder und man genießt die deutsche Zigarette mit Inbrunst.  Das Wort Germany ist in der KDVR völlig unbekannt. Irgendwann erkannten wir durch Zufall, daß jeder dort das Wort Deutschland kennt und damit offensichtlich nur Gutes verbindet. Unser Übersetzer war ein 24  jähriger Student welcher absolut perfekt deutsch sprach obwohl er noch nie in Deutschland war. Er kannte nebenher die Geburtsdaten von Beethoven und Mozart und wußte bestens Bescheid auch über die Wahlen hier etc. Seine Allgemeinbildung war sehr gut und auch internationale Medien wie den "Spiegel" hatte er gelesen.

    So konnten wir auch Themen besprechen welche lt. Internet angeblich tabu sind.

    Mit dem Fahrer und dem Begleiter sind wir auch sehr gut klar gekommen. Alle waren sehr bemüht uns das Land näher zu bringen und zeigten uns offen das gesamte Land und gingen immer auf unsere Wünsche ein.  Wir haben am ersten Abend die Reise besprochen und uns gewünscht mehr technische Dinge zu besichtigen und beim gemütlichen Bier wurde der Plan geändert und während der Reise wurde auch noch geändert und wir haben auch auf dem Land mal hier und mal da angehalten. Es gab keinerlei Einschränkung für Fotos etc.. Im Gegenteil, wir  hatten wie Herr Schumacher versucht uns das Fotografieren vom Halse zu laden, aber das wollten die Begleiter dann doch nicht für uns machen nach dem Motto: Fotografieren Sie ruhig alles.

    Im Gegenteil wenn wir darum gebeten haben irgendwo anzuhalten um  bspw. Salzfelder oder Traktoren zu fotografieren, so hat man das immer möglichst sofort gemacht. Unseren Wunsch Kasernen in unsere Reisekarte einzuzeichnen hat man mit herzlichem Lachen quittiert. Der Kontakt, zumindest zu unseren Begleitern bestand insofern auf Augenhöhe. Auf manche Fotos wie z.B. Ochsenkarren haben wir aus Höflichkeit verzichtet auch wenn sie zum Land gehören.  

    Wir haben das Pflichtprogramm an Statuen und  Monumenten besucht, da wir mehr Wert auf Technik und Natur legen. Dennoch sind die Paradeplätze und Gebäude imposant. Leider hat die nahezu vierzigjährige Besatzung durch Japan die Kulturstätten bis auf wenige nahezu ausradiert. Wir haben immer die Begleiter zu uns an den Tisch gebeten und gelegentlich gemütlich ein- oder zwei Bierchen getrunken, welches in der KDVR sehr gut schmeckt. Das landestypische Essen war ebenso Spitzenklasse und leider für uns immer viel zu viel obwohl wir immer auf kleinen Portionen bestanden haben, da es uns zu schade war, daß ggf. etwas weggeworfen wird.

    Das Land scheint sich sehr zu öffnen und die gebotene Gastfreundschaft ist beispiellos. Aus diesem Grund möchten wir diese Reise erst gar nicht einordnen in Preis/Leistung und/oder übliche Zimmerbewertungen auch wenn es das ein oder andere Mal etwas ältlich, aber sauber war.

    Man gibt sich eben sehr viel Mühe. Wir werden die KDVR mit Sicherheit noch einmal besuchen und sicherlich gern wieder bei Ihnen buchen.

    info@fuelcat.de

Share by: